Was Anke Hübenthal, die Koordinatorin des Minerva-FemmeNets, an ihrer Aufgabe reizt
What attracts Anke Hübenthal to the position as coordinator of Minerva-FemmeNet


Andere Wissenschaftlerinnen bei der Planung und Umsetzung ihrer Karriere unterstützen zu können – das ist es, was mich an der Aufgabe als Koordinatorin von Minerva-FemmeNet reizt. Denn wenn ich als Wissenschaftsjournalistin Ansprech- und Interviewpartner gesucht habe, habe ich immer wieder festgestellt, dass in den höheren Positionen der freien Wirtschaft und der Wissenschaft hauptsächlich Männer zu finden sind. Durch die Arbeit für Minerva-FemmeNet möchte ich dazu beitragen, fähigen Nachwuchswissenschaftlerinnen den Zugang zu diesen Positionen zu erleichtern. Der Austausch mit einer erfahrenen Mentorin bietet in meinen Augen eine gute Chance, sich einerseits der eigenen Fähigkeiten, Ziele und Wünsche bewusst zu werden und sich andererseits über die beruflichen Möglichkeiten zu informieren, die es in der Wissenschaft und Wirtschaft gibt.

Being able to help other female scientists in planning and pursuing their careers – that’s what attracts me in particular to the position as coordinator of Minerva-FemmeNet. When I was looking for interview partners during my time as a scientific journalist, I noticed time and again that it’s mostly men who are holding executive positions in industry and academia. As a coordinator for Minerva-FemmeNet I’d like to contribute my share to facilitate access to these positions for qualified female scientists. Personally, I think that exchanging opinions with an experienced female scientist gives mentees the opportunity to learn more about their professional skills, goals and wishes. Additionally, they can gather information about different professional prospects that industry and academia have to offer.